Text-Die Reise_Auf dem Weg- Wenn Begengungen verändern
Die Reise_Auf dem Weg- Wenn Begengungen verändern_black

Was passiert, wenn man alles aufgibt und nur mit ein paar Dingen durch die Welt reist und die Sicherheit Zuhause aufgibt? Auf der Reise ist nur eines sicher, dass hinter jeder Ecke eine neue Herausforderung und das Abenteuer wartet. 

3 Jahre durch Asien, eine Zeit die uns verändert hat. Erst Recht, weil unsere zweite Tochter in dieser Zeit geboren ist. Dieser Film zeigt unsere authentische Reise mit allen Höhen und Tiefen. Auch wenn der Benzin mal zu Ende ging, ging es trotzdem irgendwie weiter. 

Timo mit dem Tuk Tuk Auf dem Weg wenn Begegnungen verändern

Salima und Timo haben ihr ganzes Hab und Gut in Deutschland verkauft und sind ohne Plan losgezogen. Anfangs sollte es nur ein Jahr sein, doch daraus wurden ganze drei Jahre. Ihre Tochter war dabei erst 5 Monate jung. 

Die Reise führt sie über die Länder Malaysia, Kambodscha, Thailand, Indien und schließlich durch Sri Lanka. Dort fahren sie mit einem roten Tuk Tuk über 6.000 Kilometer durch das Land. Hautnah bei den Menschen, erfahren sie schnell wie das Leben bei und mit den Einheimischen ist.  Als Salima Dengue Fieber bekommt, ist ihre Reise kurz vor dem Abbruch. Mit Hilfe von der Einheimischen Familie übersteht sie die gefährliche Krankheit und bekommt während der Reise sogar ihr zweites Kind. 

Auf dem Weg – Wenn Begegnungen verändern ist ein kraftvoller, rührender und authentischer Reisedokumentarfilm, der die Freundlichkeit der Menschen wieder spiegelt, entstanden. Ein tiefes Vertrauen wächst in dieser Zeit von Salima und Timo, sowie ihrer Tochter Emilia zu den Menschen. Sehr oft wurden aus Fremde auch Freunde.

Nach ihrer Rückkehr 2019 ansteht aus den über 300 Stunden angesammelten Filmmaterial dieser wundervolle Reisedokumentarfilm. Es bedarf noch weitere einbandhalb Jahre Schnitt und Tonarbeit bis der Film seine Kinopremiere im Juni 2021 feierte. 

Wie sind die Aufnahmen entstanden?

Kurz vor der Reise hat Timo sich eine DSLR Kamera besorgt, um die Reise als Erinnerung für später festzuhalten. Während der  Reise waren ein Stativ, Bäume und auch Steine die nötigen Helfer für die Aufnahmen. Das Drehbuch war der Zufall und das Leben selbst. Denn nichts im Film ist geplant oder gespielt. Alles ist so abgelaufen wie es zu sehen ist. 

Gibt es eine zweite Reise und Film?

Ja, gibt es. Die Leidenschaft des Reisens und des Zufalls haben Salima und Timo mit ihren mittlerweile zwei Töchtern gepackt.  Nach ihrer Kinotour vom Juni 2021 bis Februar 2022, auf der sie ihren Reisedokumentarfilm AUF DEM WEG – WENN BEGEGNUNGEN VERÄNDERN vor vielen Menschen in der ganzen Republik vorgestellt haben, ging es nun Anfang April 2022 wieder auf ein neues Abenteuer. Verfolgen kann man die Familie über die Social Media Kanäle, InstagramFacebook  und YouTube

Wo kann ich den Film AUF DEM WEG - WENN BEGEGNUNGEN VERÄNDERN sehen?

Der Reise Dokumentarfilm von Salima und Timo ist ab dem 01.07.2022 als online Streaming zum Kauf und Leihen verfügbar. Hier gelangst Du zum Film. AUF DEM WEG – WENN BEGEGNUNGEN VERÄNDERN gibt es in der deutschen Sprache mit englischen, spanischen und japanischen Untertiteln. Außerdem ist der Film ebenso bald als DVD / Bluray erhältlich. 

Pressestimmen & Filmkritiker sagen darüber

„…ein Film, der vom ersten bis zum letzten Moment fasziniert, mitreißt und zugleich anrührend ist.“

Kulturamt Wiesbaden

Man hat das Gefühl dass das Leben eine Reise ist…. zusammen mit der Erkenntnis dass jeder Mensch eine Geschichte hat, die es wert ist, erfahren zu werden.

Programmkino.de

Credits

 

 

 

Regie / Kamera / Buch

Produktion

Schnitt

Farbkorrektur

Tonmischung

Sound Effects

Stereo Mix & 5.1

Vertrieb

 

 

 

Salima Oudefel & Timo Götz

Reisemituns GbR

Timo Götz & Marco Hülser

Jan Durst

101 Studio Malaysia

Shi Wei

Ryan Han

Ruslake Media GmbH

Copyright Reisemituns Produktion

Unserer besonderer Dank gilt unseren engen Freunden und Familien, die uns während der Reise Mut zugesprochen haben, an uns geglaubt und uns wo sie konnten unterstützt haben. 

Wolfgang, Rene, Elli, Sabrina, Katharina, Alex und Boboli, Rafael und Miriam.